Lehrtätigkeit im kirchlichen Bereich

Liturgisches Sprechen und Lesen im Gottesdienst sind für die Liturgin und den Liturgen eine rhetorische Herausforderung. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, eine je an der liturgischen Form und Aufgabe orientierte angemessene Sprechweise zu vermitteln, die in der gesamten Ausdrucksgestaltung inhaltlich wie formal dem Klangraum Gottesdienst entspricht.

Untersicht auf den Kanzelbaldachin der Marienkirche in Reutlingen.

Prädikantinnen und Prädikanten sowie Vikarinnen und Vikaren begleite ich im Rahmen des Kursangebots der Prädikantenschulung der Evangelischen Landeskirche Württemberg bzw. des Predigerseminars in Birkach.

Ich biete Einheiten zur Atem-, Stimm- und Sprechschulung sowie zur Gestaltung von Lesungen (Predigttext, Schriftlesung, Psalm etc.) an, zudem Module, in denen ich die Gestaltung des Predigtvortrags sowie weiterer Teile des Gottesdienstes (wie z.B. Abkündigungen, Gebete etc.) unterstütze.

Der Gesamtkomplex des liturgischen Sprechens ist in der sprecherzieherischen Schulung im ganzheitlichen Kontext von Stimme und Sprechen, Person und Aufgabe, Form und Inhalt im Blick. Mein Ziel ist es, dass die für Gottesdienst und Person entsprechende adäquate Vortragsweise gelingt.